Seit 2011 findet jährlich am dritten Wochenende im Oktober in Bad Ischl die FranzJosefsFahrt statt, ausgeschrieben für Motorräder bis Baujahr 1929. Ein zwangloses Treffen für die Besitzer ganz alter, rarer Motorräder, die nur selten eine Gelegenheit vorfinden, ihre oft riemengetriebenen mobilen Schätzchen vorzuführen. Ort der Austragung mitten im Zentrum der „Kaiserstadt“ Bad Ischl. Aufstellung im Kurpark, Fahrzeugpräsentation oder kurze Ausfahrt in die Umgebung, nachmittags Präsentationsfahrt auf einem gesperrten Kurs durch die Innenstadt. Die Zahl der Teilnehmer hat sich bei ca. 150 eingependelt, die bisher aus 7 Ländern angereist waren. Am Sonntag findet eine gemütliche Ausfahrt ins Salzkammergut statt, an der jedermann mit einem Oldtimer-Motorrad teilnehmen kann. Keine Baujahrsbegrenzung, keine Teilnahmegebühr an diesem Tag.

Das war die FranzJosefsFahrt 2023

Die FranzJosefsFahrt 2023 … bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Funktionären (von denen nicht einmal alle am Bild sind), die wiederum sich bei allen Teilnehmern bedanken – für die Fahrdisziplin und das Kommen und Bringen und Präsentieren der tollen Mopeds sowieso … das Gelb der Warnwesten kontrastiert so wunderbar den blauen Himmel, der den ganzen Event begleitet hat …

Jetzt aber geht es an die Nacharbeit, vor allem auf das Aufarbeiten und Sortieren vieler Fotos, die demnächst hier wieder verlinkt werden – ich bitte noch etwas um Geduld. Die Starterliste steht hier unten bereits zum Download. Ich hoffe, ich habe niemanden darauf vergessen.

Weil nach dem Event vor dem Event ist (um eine alte Fußballerweisheit Sepp Herbergers zu adaptieren) hier gleich ein Wort zu einer allfälligen FranzJosefsFahrt 2024: bei einem Gespräch mit der Bürgermeisterin hat sie mir mitgeteilt, dass die Bauarbeiten zum Hotel hinter dem Kongresshaus samt Tiefgarage erst im Herbst kommenden Jahres richtig anlaufen werden – Bad Ischl ist ja 2024 Kulturhauptstadt Europas mit vielen Veranstaltungen und Besuchern, da kann man eine Großbaustelle in der Hauptsaison so gar nicht brauchen. Für die FJF bedeutet das, dass sich die Parkplatzsituation im Herbst dann noch einmal verschärfen, hinter dem Kurhaus gar keine Parkplätze mehr vorhanden sein könnten – was eine Durchführung der FJF eigentlich unmöglich machen würde. Sie hat aber auch schon eine Alternative im Kopf – wir werden im Frühjahr darüber sprechen, wenn die Bausituation schon etwas absehbarer ist. Es zeigt aber, dass der Stadt Bad Ischl das Weiterbestehen der FranzJosefsFahrt durchaus ein Anliegen ist.